Kommunikation am Arbeitsplatz
- richtig miteinander reden -
Mit Menschen reden kann jeder.
Man spricht einfach los.
Aber so zu reden, dass...
- der Gesprächspartner sich ernst genommen und verstanden fühlt,
- Sie sich selbst auch wohl fühlen,
- Sie auch schwierige Situationen meistern können, ohne das es Sieger und Verlierer gibt,
ist nicht selbstverständlich.
Themenschwerpunkte:
- Grundlagen für eine kundenorientierte und kollegiale Kommunikation
- Grundlagen sozialer Kompetenzen
- Mentalstrategie des kundenorientierten Gesprächsverhaltens
- Trennung von Wahrnehmung, Interpretation und Reaktion
- Konflikte konstruktiv lösen
- Gefühlsentladung steht vor Sachklärung
- Positive Gesprächsatmosphäre durch Fragetechniken
Zielgruppe
Damen und Herren, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit ihre Kommunikation zielgerichteter und kundenorientierter führen wollen.