Kommunikation am Arbeitsplatz
- richtig miteinander reden -

Mit Menschen reden kann jeder.
Man spricht einfach los.
Aber so zu reden, dass...

  • der Gesprächspartner sich ernst genommen und verstanden fühlt,
  • Sie sich selbst auch wohl fühlen,
  • Sie auch schwierige Situationen meistern können, ohne das es Sieger und Verlierer gibt,

ist nicht selbstverständlich.

Kommunikation am Arbeitsplatz

Themenschwerpunkte:

  • Grundlagen für eine kundenorientierte und kollegiale Kommunikation
  • Grundlagen sozialer Kompetenzen
  • Mentalstrategie des kundenorientierten Gesprächsverhaltens
  • Trennung von Wahrnehmung, Interpretation und Reaktion
  • Konflikte konstruktiv lösen
  • Gefühlsentladung steht vor Sachklärung
  • Positive Gesprächsatmosphäre durch Fragetechniken

Zielgruppe

Damen und Herren, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit ihre Kommunikation zielgerichteter und kundenorientierter führen wollen.